Neuregelung zur Begleitung von Geburten durch werdende Väter im Herz-Jesu-Krankenhaus

20. April 2020

Ab sofort ist die Begleitung von Geburten im Kreißsaal des Herz-Jesu-Krankenhauses durch werdenden Väter mit Einschränkungen wieder möglich. Werdende Eltern können die Geburt im Kreißsaal so gemeinsam erleben, sofern sie keine Symptome aufweisen und keinen Kontakt zu bestätigten Fällen einer Corona-Infektion hatten.

Für die Begleitung unter der Geburt gelten weiterhin strenge Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Die werdenden Väter werden telefonisch informiert und müssen sich dann an der Pforte des Krankenhauses melden. Dort erhalten sie einen Mund-Nasen-Schutz und führen eine sorgfältige Händedesinfektion durch. Am Eingang des Kreißsaals werden sie über das weitere Vorgehen und Verhaltensmaßregeln informiert, bevor sie den Kreißsaal betreten. Nach der Geburt verlassen die Väter das Krankenhaus wieder.

Eine Begleitung durch Väter bei Kaiserschnitten ist derzeit nicht möglich.

Bitte haben Sie Verständnis, dass zum Schutz der Patientinnen, Neugeborenen und Mitarbeiter auf der Entbindungsstation derzeit weiterhin keine Besuche gestattet sind. Das betrifft auch die Mitaufnahme des Vaters nach der Geburt (Daddy-In). Besuche in der Zeit zwischen Entbindung und Entlassung von Mutter und Kind sind derzeit nicht möglich. Väter können Mutter und Kind am Entlassungstag abholen und nach Hause bringen.