Neue Brustschmerzeinheit Chest Pain Unit (CPU) am Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach

01. Dezember 2020

Spezialisierte Einheit hilft nicht nur während Corona bei Herzinfarkt und Co.

Dernbach, 2. Dezember 2020. Das Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach freut sich, seit dem 1. Dezember eine neue Einheit für Brustschmerzpatienten in Betrieb zu haben. Die „Chest Pain Unit“ des Krankenhauses ist speziell für Patienten ausgelegt, die mit akuten oder unklaren Brustschmerzen ins Krankenhaus kommen, die auf Herzinfarkt, Lungenarterienembolie oder andere schwerwiegende Erkrankungen hindeuten können.

In der neuen Einheit stehen vier speziell ausgestattete Plätze für die Überwachung von Patienten zu Verfügung. Dazu kommt noch ein Diagnostikbereich, der schnell Klarheit über die Ursache von Brustbeschwerden verschaffen soll. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einheit sind speziell für den dortigen Einsatz geschult. Patienten finden in der neuen Einheit 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche Hilfe.

Abhängig von Symptomen eines Patienten und den notwendigen Untersuchungen liegen die ersten Ergebnisse einer Untersuchung in der Chest Pain Unit bereits nach 30 bis 60 Minuten vor. So kann schnell die passende Behandlung eingeleitet werden; auch eine weitere Überwachung, verschiedene bildgebende Untersuchungen von der Echokardiographie bis hin zum CT oder, wenn nötig, eine stationäre Aufnahme oder auch eine direkte Herzkatheteruntersuchung werden in der Chest Pain Unit veranlasst.

Sabine Raimund, Geschäftsführerin der Katharina Kasper ViaSalus GmbH als Trägerin des Dernbacher Krankenhauses, freut sich über die Erweiterung. „Schmerzen in der Brust sind ein erstzunehmendes Thema. Egal ob anhaltende Atemnot, akute Schmerzen oder ein Engegefühl in der Brust: In der neuen Einheit steht alles zur Verfügung, um den Patienten schnell wieder auf die Beine zu helfen.“

Durch die Pandemie steht das Dernbacher Krankenhaus, ebenso wie viele andere Häuser, vor neuen Herausforderungen. „In Zeiten von Corona haben viele Menschen Angst, ins Krankenhaus zu gehen“, so Prof. Dr. med. Frank Breuckmann, der die neue Einheit leitet. „Gerade bei Brustschmerzen, die auf einen Herzinfarkt oder ähnlich schwerwiegende Erkrankungen hindeuten können, ist zeitnahe medizinische Behandlung aber lebens- und überlebenswichtig.“

Die Dernbacher Chest Pain Unit befindet sich in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) des Krankenhauses. Patienten können die Einheit jederzeit, ohne Überweisung oder Einweisung ins Krankenhaus, aufsuchen. Telefonisch ist die Chest Pain Unit unter 02602 684-555 zu erreichen.

Um im Notfall eine möglicherweise lebensrettende Erstversorgung sicherzustellen, rät Prof. Dr. Breuckmann dazu, bei folgenden Symptomen den Notruf 112 zu verständigen:
•    Schwere Brustschmerzen, die länger als fünf Minuten anhalten und in Hals, Kiefer, Arm oder Oberbauch ausstrahlen
•    Luftnot, Übelkeit oder Erbrechen, die in Kombination mit Brustschmerzen auftreten
•    Heftiger Druck oder Engegefühl in der Brust, häufig begleitet von Angstgefühl
•    Kaltschweißigkeit, Schwächeanfälle bis hin zur Bewusstlosigkeit

Nach der Erstversorgung im Krankenwagen folgt dann die Weiterbehandlung in der Chest Pain Unit.