Wenn das Herz aus dem Takt kommt, hilft der Rhythmologe

09. Mai 2022

Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach erweitert kardiologisches Angebot mit neuem Sektionsleiter

Herzrhythmusstörungen sind eine häufige und in ihrem Auftreten zunehmende Erkrankung des Herzens. Obwohl Herzrhythmusstörungen in vielen Fällen harmlos sind, können sie in manchen Fällen auch lebensbedrohliche Auswirkungen wie Schlaganfälle oder dramatische Konsequenzen wie etwa den „plötzlichen Herztod“ mit sich bringen.

Patienten, die einen unregelmäßigen Herzschlag, ein Herzrasen oder einen ungewöhnlich langsamen Puls verspüren, sollten dies unbedingt abklären lassen. Das Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach freut sich, dafür den erfahrenen Facharzt für Kardiologie Dr. med. Thomas Fischbach begrüßen zu dürfen. Seit dem 1. April ist er als Sektionsleiter Elektrophysiologie im Dernbacher Krankenhaus tätig.

„Die Rhythmologie mit den Hauptschwerpunkten Elektrophysiologie und Device-Chirurgie ist Teil des wachsenden und sich immer weiter spezialisierenden Fachbereichs Kardiologie. Sie beschäftigt sich mit der Diagnose und gezielten Behandlung auffälliger Veränderungen des Herzschlags“, fasst Dr. Thomas Fischbach seinen Aufgabenbereich kurz zusammen.

Der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie ist in der Region Koblenz aufgewachsen und hat in Mainz studiert. Nach diversen Auslandsaufenthalten und der Promotion orientierte er sich nach Ostwestfalen an das Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen, wo er seine Facharztweiterbildung absolvierte. Danach spezialisierte er sich dort auf den Bereich der Rhythmustherapie, schwerpunktmäßig auf die Diagnostik und Ablation (Verödung) von Herzrhythmusstörungen. Gleichzeitig erwarb er die Zusatzqualifikation „Invasive Elektrophysiologie“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK). Unter anderem erlangte er dort auch die Zusatzqualifikation des Hypertensiologen der Deutschen Hochdruckliga (DHL).

In den vergangenen Jahren war Dr. Thomas Fischbach als Leitender Oberarzt in Koblenz tätig. Nun freut er sich auf neue Aufgaben und Herausforderungen im Herz-Jesu-Krankenhaus, das unter anderem über den ausgewiesenen Schwerpunkt Kardiologie verfügt.

Bereits während seiner Zeit in Ostwestfalen stand für den Mediziner und seine Familie fest, dass sich der zukünftige Lebensmittelpunkt zurück in die Heimat orientieren soll. „Nach drei Jahren als Oberarzt in Koblenz freue ich mich nun sehr darauf, mit meiner Expertise und dem erfahrenen, engagierten Team des Herz-Jesu-Krankenhauses gemeinsam den Aufbau einer invasiven Elektrophysiologie anzugehen“, so der neue Sektionsleiter.

Auch das Team des Herz-Jesu-Krankenhauses freut sich sehr über den neuen Kollegen. „Mit Dr. Thomas Fischbach gewinnen wir einen Arzt mit umfassender Erfahrung im Bereich der Rhythmologie“, so Sabine Raimund, Geschäftsführerin der Katharina Kasper ViaSalus GmbH  als Trägerin des Dernbacher Krankenhauses. „Damit schärfen wir weiter unser kardiologisches Profil und können insbesondere Patienten mit Herzbeschwerden ein noch umfassenderes Angebot zur medizinischen Versorgung machen.“

Bildunterschrift: Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Dr. Thomas Fischbach (l.) und Dr. Markus Reinartz, Chefarzt der Medizinischen Klinik I.