Hasan Dzananovic folgt Dr. Andreas Krämer als Chefarzt der Zentralen Notaufnahme

14. April 2023

Betriebsleitung und Belegschaft wünschen dem frisch gekürten Chefarzt viel Glück, Erfolg und Gottes Segen

Dernbach,14. April 2023. Der bisherige leitende Oberarzt der Medizinischen Klinik I am Herz-Jesu-Krankenhaus, Hasan Dzananovic, wurde am 1. April 2023 zum Chefarzt der Zentralen Notaufnahme (ZNA) im Herz-Jesu-Krankenhaus ernannt und folgt damit auf Dr. Andreas Krämer, der sich auf eigenen Wunsch neuen Aufgaben widmet.

Das Herz-Jesu-Krankenhaus hat mit seiner erweiterten Notfallversorgungsstufe 2 eine zentrale Bedeutung für die Notfallversorgung in der Region. Auf Grund dieses umfassenden Auftrages und der Größe der Abteilung ist die ZNA mit einer Chefarztstelle besetzt. Diese konnte nun aus den eigenen Reihen mit Hasan Dzananovic nahtlos nachbesetzt werden. Herr Dzananovic, der bislang bereits die stellvertretende Leitung der ZNA innehatte, folgt jetzt dem bisherigen Chefarzt Dr. Andreas Krämer, der das Haus auf eigenen Wunsch bereits zum 31. März verlassen hat, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Hasan Dzananovic ist im heutigen Bosnien und Herzegowina geboren und hat zunächst die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger absolviert, bevor er an der Universität in Tuzla im Jahr 2011 erfolgreich sein Medizinstudium mit der Ausbildung zum Allgemeinarzt abschloss. Im November 2012 trat Dzananovic im Herz-Jesu-Krankenhaus die Stelle eines Assistenzarztes der Inneren Medizin an, 2014 legte er die Approbation ab und wurde noch im selben Jahr zum Mitglied des Ethik-Komitees bestellt. Im Jahr 2018 folgte die erfolgreich absolvierte Facharztprüfung für Innere Medizin.

Der zweifache Familienvater hat sich kontinuierlich weiterqualifiziert und parallel innerbetrieblich Karriere gemacht. Mit dem Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin in 2019 und der Zertifizierung der Brustschmerzeinheit (CPU) im Jahr 2020 wurde Dzananovic 2021 zum Oberarzt in der Medizinischen Klinik I und zum leitenden Oberarzt der Zentralen Notaufnahme bestellt.

Im April 2022 hat Hasan Dzananovic zusätzlich die Qualifikation als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie erworben. Etwas mehr als zehn Jahre nach seinem Eintritt in das Herz-Jesu-Krankenhaus wurden seine Bestrebungen einer kontinuierlichen Fortbildung und sein Engagement für die Patientinnen und Patienten sowie für das Krankenhaus jetzt mit der Ernennung zum Chefarzt der Zentralen Notaufnahme gewürdigt.

Sein Vorgänger Krämer kam 2015 als Oberarzt an die Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Palliativmedizin, bevor er im Jahr 2019 zum Chefarzt der Zentralen Notaufnahme ernannt wurde. „Unser Dank gilt Herrn Dr. Andreas Krämer, der sich um den Ausbau der ZNA und der Notfallmedizin sowie um die Zertifizierungen des Herz-Jesu-Krankenhauses zum Traumazentrum und zur Erweiterten Notfallversorgung der Stufe 2 ausgesprochen verdient gemacht hat“, würdigt die Kaufmännische Direktorin Carmen Elschner den im Kollegium geschätzten Vollblut-Mediziner und fährt fort: „Wir wünschen Herrn Dr Krämer für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg alles Gute.“

„Mit Herrn Hasan Dzananovic konnten wir die Stelle ideal nachbesetzen. Er verfügt wie sein Vorgänger über eine sehr breite medizinische Expertise und ist als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und Notfallmedizin bestens qualifiziert, um die verantwortungsvolle Stelle auszufüllen und das Team der ZNA zu leiten und weiter zu entwickeln“, erläutert Sabine Raimund, Geschäftsführerin der Trägerin des Hauses, die Entscheidung. „Die Betriebsleitung und Belegschaft wünschen dem frisch gekürten Chefarzt und seinem Team für die Arbeit viel Glück, Erfolg und Gottes Segen“, freut sich der Ärztliche Direktor und Chefarzt der mit der Notfallmedizin eng verzahnten Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin, Dr. Christoph Lerchen, über die Nachfolgeregelung.

Die Zentrale Notaufnahme im Herz-Jesu-Krankenhaus ist telefonisch unter 02602 684-555 rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Für Notfälle gilt aber immer, den Notruf 112 zu wählen. Für die allgemeine ambulante medizinische Versorgung außerhalb der Sprechzeiten der niedergelassenen Ärzte ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116 117 erreichbar.

Bildunterschrift: Sabine Raimund (li) und die Leitende Oberärztin der ZNA/Intensivstation Stefanie Schwegmann gratulieren Hasan Dzananovic zur Ernennung zum Chefarzt der ZNA