Spendenpaket der Else Schütz Stiftung eröffnet neue Therapieoptionen in der Geriatrie des Herz-Jesu-Krankenhauses Dernbach

11. Mai 2023

Durch eine großzügige Spende der Else Schütz Stiftung kann das Team der Geriatrie im Herz-Jesu-Krankenhaus (HJK) von nun an sowohl eine Tovertafel als auch vier Icho-Therapiebälle in die Behandlung von Patientinnen und Patienten integrieren.

Dernbach, 9. Mai 2023 Man nennt ihn nicht umsonst den Zaubertisch: Seifenblasen zum Zerplatzen bringen, Herbstlaub vom Tisch fegen oder Memory spielen, bereits bei der Vorstellung durch Herrn Bajo Heeren zauberten die bunten Lichtprojektionen der Tovertafel ein Lächeln auf die Gesichter der Therapeut*innen, Pflegekräfte und Ärzt*innen der geriatrischen Abteilung des Krankenhauses Dernbach.

Ursprünglich entwickelt für die die kognitive Aktivierung und Behandlung von Menschen mit Demenz, fördert das interaktive Spielkonzept der Tovertafel die Teilnahme der Patient*innen und durchbricht die häufig bestehende Apathie.  Aber auch bei Patient*innen ohne kognitive Einschränkungen kann durch den Einsatz der Tovertafel die körperliche Aktivität und Beweglichkeit auf spielerische Art gesteigert werden.

Ermöglicht durch eine großzügige Spende der Else Schütz Stiftung kann das Team der Geriatrie von nun an sowohl die Tovertafel als auch 4 Icho-Therapiebälle in die Behandlung Ihrer Patient*innen integrieren.

Auch der Icho-Therapieball wurde u.a. für Menschen mit Demenzerkrankungen entwickelt. Ein kleiner Ball vollgepackt mit Musik, Geschichten und Rätseln kombiniert mit farbigen Lichteffekten. „Der Icho-Therapieball ist mobil einsetzbar und somit ideal für die Behandlung unserer bettlägerigen Patientinnen und Patienten. Die spielerische Umsetzung von Biographiearbeit über Gedächtnistraining hin zu Aktivierungs- und Entspannungsübungen fördert die kognitiven und motorischen Fähigkeiten,“ erklärt Ergotherapeutin Carolin Flügel.

Durch die Vertreterin der Else-Schütz-Stiftung, Frau Cordula Simmons, erfolgte am 9. Mai 2023 im Beisein der Geschäftsführerin Sabine Raimund die feierliche Übergabe der Icho-Therapiebälle und der Tovertafel an die geriatrische Abteilung des Herz-Jesu Krankenhaus Dernbach.

Bildunterschrift (v.l.n.r.):

Foto 1: Sabine Raimund (Geschäftsführerin Katharina Kasper ViaSalus GmbH), Cordula Simmons (Else Schütz Stiftung), Roland Zimmer (Chefarzt Geriatrie, HJK), Carolin Flügel (Ergotherapeutin, HJK) an der interaktiven Tovertafel