Katharina Kasper Begegnungstag

09. Oktober 2023

Am 27.09. hat der Orden der Armen Dienstmägde Jesu Christi, ehemals Gesellschafter der Dernbacher Gruppe Katharina Kasper, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katharina Kasper Gruppe zu einem Begegnungstag ins Mutterhaus nach Dernbach eingeladen.

Die Wiederaufnahme der ehemals "Trägertage" genannten Veranstaltung hat zum Ziel, das Andenken an die Ordensgründerin Katharina Kasper lebendig zu halten, aus deren Lebenswerk die heutige Dernbacher Gruppe Katharina Kasper hervorgegangen ist.

Ihr Werk und Auftrag prägt das Unternehmens bis heute. Umso wichtiger ist es, dass dieses neuen Mitarbeitenden nähergebracht wird und durch den Begegnungstag auch für alle Mitarbeiter wieder die Türen zum Orden offenstehen. Neben Begegnung, Austausch und einem Kennenlernen steht das Leben und Werk Katharina Kaspers im Mittelpunkt des Begegnungstages, das durch die Ordensgemeinschaft der Armen Dienstmägde Jesu Christi (Dernbacher Schwestern) bis in die heutige Zeit ebenso bewahrt wie fortgeführt wird.

Die Ankommenden wurden von Provinzoberin Sr. Theresia begrüßt. Bei einer Führung durch die Begegnungsstätte im sogenannten Mutterhaus konnten die Mitarbeitenden auf den Spuren Katharinas wandeln, die Schuhe, mit denen Katharina viele Male nach Limburg unterwegs war, bestaunen und Höhepunkte wie ihre Selig- und Heiligsprechung nachempfinden. Anschließend gab es die Möglichkeit, den Heilborn mit der heilenden Quelle zu besuchen. In der Kapelle, die sich malerisch an einen Baum lehnt, richten auch heute noch viele Besucher ihre Bitten und auch ihren Dank im Gebet an die heilige Katharina. Eine weitere Station war der Friedhof sowie die Hauskapelle, in der alle für einen spirituellen Moment Einkehr fanden und deren malerische Glasfenster zur Kontemplation einladen.

Neben vielen interessanten Informationen über Katharina Kasper und den Orden gab es auch die Möglichkeit, sich mit den Ordensschwestern sowie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen, die aus verschieden Regionen angereist waren, auszutauschen. Verabschiedet wurden die Mitarbeiter*innen mit einem leckeren, selbstgebackenen Brot, gebacken nach einem Originalrezept aus der Zeit Katharina Kaspers.

Wir freuen uns, dass der Begegnungstag nach einer längeren Pause nun wieder regelmäßig stattfinden wird.

 

Foto © DGKK



StandortTelefonE-MailXingYouTube