Qualitätsmanagement

Zu hoher Qualität aus Tradition verpflichtet

Als leistungsstarker Anbieter in der Region stellt sich das Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach der Aufgabe, seine Patientinnen und Patienten mit optimalen medizinischen Behandlungsmethoden und hochqualifizierter Pflege bestmöglich zu versorgen. Daher ist die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Versorgungsqualität auf Basis unseres christlichen Leitgedankens Kern unseres Qualitätsanspruchs.

Unsere Ziele

  • kompetente medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten
  • permanente Weiterentwicklung und Anpassung unseres medizinischen Angebotes
  • interdisziplinäre und enge Zusammenarbeit mit Ärzten, mit Pflegenden, mit Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen
  • vertrauensvolle Kommunikation mit niedergelassenen Ärzten und anderen ambulanten Einrichtungen
  • ständige Verbesserung unserer Leistungen zum Wohl der uns Anvertrauten

Innerhalb unseres Krankenhauses übernimmt die Betriebsleitung gemeinsam mit der Qualitätsmanagementbeauftragten die Steuerung der einrichtungsinternen Aktivitäten. Die Qualitätsbeauftragten der Abteilungen und Bereiche geben qualitätsrelevante Informationen in den entsprechenden Fachbereich weiter und überwachen die Umsetzung von Qualitätsvorgaben.

Diese Instrumente helfen uns, unsere Ziele zu erreichen:

  • Interne Audits
  • Patientenbefragung
  • Beschwerdemanagement
  • Qualitätssicherung
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Unser übergreifendes Qualitätsmanagement-System

Unser Haus ist vom TÜV Rheinland zertifiziert. Ziel ist die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses für Qualität und eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Die Wahl fiel auf eine branchenunabhängige und international anerkannte Qualitätsnorm, die DIN EN ISO 9001:2015. Diese Norm hat den Vorteil, dass sie nah an der Praxis ist und sich die Einrichtung eigene Schwerpunkte setzen kann. Auf diese Themen legen wir besonderen Wert:

  • medizinische Behandlung, bestmögliche Versorgung und Betreuung unserer Patienten,
  • Mitarbeiterbeteiligung und -stärkung,
  • Schaffung von Strukturen und Rahmenbedingungen, das Qualitätsmanagement in den Arbeitsalltag zu integrieren,
  • Führungsverantwortung,
  • Zielorientierung und Flexibilität,
  • konsequente Prozessorientierung,
  • systematischer Umgang mit Fehlern und Beinahefehlern.

Qualitätsbericht nach § 137 SGB V

Gemäß der gesetzlichen Vorgaben veröffentlicht das Haus jedes Jahr den externen Qualitäts- bzw. Referenz­bericht nach § 137 SGB V.

Den aktuellen Qualitätsbericht 2022 können Sie hier online einsehen.

 

Kontakt

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Heike Bördgen

› Qualitätsmanagement
Herz-Jesu-Krankenhaus

Südring 8
56428 Dernbach
Tel.: +49 2602 684-679
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