Schule für Pflegeberufe Katharina Kasper

Die Schule für Pflegeberufe Katharina Kasper des Herz-Jesu-Krankenhauses Dernbach besteht bereits seit dem Jahre 1909 und verfügt über insgesamt 75 Plätze in drei Kursen.

Die Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann in unserer Schule richtet sich nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) mit der Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung vom 01.01.2020 sowie dem Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Ausbildung erstreckt sich über drei Jahre und beginnt jeweils am
1. September.

Ausbildung auch in Teilzeit möglich

Für diesen Ausbildungsgang stehen uns pro Ausbildungsjahr zwei Plätze für die Ausbildung in Teilzeit zur Verfügung. In dieser Form dauert die Ausbildung vier Jahre. Insbesondere haben so Menschen mit Kindern die Chance, trotz der Doppelbelastung diesen Beruf zu erlernen. Details der Ausbildungsstruktur finden Sie in dieser Grafik. Bei Fragen steht Ihnen Schulleiter Siegfried Oberender gerne zur Verfügung.

Das Konzept POL - Problemorientiertes Lernen

Hierbei erarbeiten sich unsere Auszubildenden an definierten Fallbeispielen selbstständig in Kleingruppen Fachwissen unter Begleitung der LehrerInnen.
Das dreiteilige staatlich anerkannte Examen besteht aus einer theoretischen, einer praktischen und einer schriftlichen Prüfung. Um die Ausbildung erfolgreich zu beenden, müssen alle Prüfungsteile bestanden werden.

Hauptthemenbereiche unserer theoretischen Ausbildung sind:

I. Pflegeprozess und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren.
II. Kommunikation und Beratung personen- und situationsbezogen gestalten.
III. Intra- und interdisziplinäres Handeln verantwortlich gestalten und mitgestalten.
IV. Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen.
V. Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werthaltungen und Einstellungen reflektieren und begründen.

Themenbereiche der praktischen Ausbildung:

1. und 2. Ausbildungsjahr:

• Orientierungseinsatz

• Pflichteinsatz stationäre Akutpflege

• Pflichteinsatz stationäre Langzeitpflege

• Pflichteinsatz ambulante Pflege

• Pflichteinsatz pädiatrische Versorgung

3. Ausbildungsjahr:

• Pflichteinsatz psychiatrische Versorgung

• Einsatz zur freien Verfügung

• Vertiefungseinsatz

Gesamtstundenzahl 2500 Stunden